Förderverein Ohretalbahn e.V.
Kontakt unter +49 152 59659181

Aktuelles


Zurück zur Übersicht

01.12.2017

Dezember 2017 - Planungen 2017/2018

Der Förderverein Ohretalbahn e.V. plant eine touristische Nutzung der Bahnstrecke von Wittingen bis Rühen mit Draisinen

(Text und Bilder von Dieter Junge; Brome) Als leider die Entwidmung der OHE-Bahnstrecke Wittingen-Brome-Rühen ausgesprochen wurde, beschloss der Förderverein Ohretalbahn eine Nachnutzung mit Draisinen auf den zum größten Teil der noch vorhandenen Bahnschienen. Im Jahre 2015 bekamen wir durch befreundete Fahrraddraisinenbesitzer unsere erste dreirädrige Draisine leihweise von der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsfreunde Lüneburg (AVL) zur Verfügung gestellt. Um die regionalen Draisinenfeste in Wittingen, Lüchow, Wathlingen, Klötze, Parsau und Arendsee besuchen zu können, brauchten wir eine intensive Unterstützung hinsichtlich der Technik und der Transporte durch befreundete Draisinenvereine.

Somit half man sich unter den Draisinenabteilungen der Vereine gegenseitig: Arbeitsleistung beim Freischneiden der Trassen, dafür Nutzung bei Veranstaltungen mit der Fahrrad-Draisine und Hilfe beim Transport. Diese sehr kostengünstige Nachnutzung mit Draisinen bietet durchaus die Möglichkeit, die vorhandene historische Bahnlinie nicht nur für eine Wiederaufnahme des Bahnverkehrs zu erhalten, sondern auch für die Entwicklung der Touristik in unserer Region einen Beitrag zu leisten.
November/Dezember 2017 - Freischneideeinsatz

Arbeiten an der OHE-BahnstreckeArbeiten an der OHE-BahnstreckeArbeiten an der OHE-BahnstreckeArbeiten an der OHE-BahnstreckeArbeiten an der OHE-Bahnstrecke

Alle Arbeiten werden ehrenamtlich erledigt. Darum sind wir natürlich über jede noch so kleine Mithilfe erfreut, denn sie macht durchaus einen nachhaltigen Sinn!

Unser dritter Freischneideeinsatz am Samstag, den 13.01.18 um 10:00 Uhr am Saatbau-Gebäude am Bahnhof in Brome findet auf den Gleisen Richtung Wiswedel/Radenbeck statt. Die Dauer bewegt sich im Bereich von ca. 3-4 Stunden. Verköstigung und Arbeitsgeräte (Astschere, Säge, Schaufel) werden mitgebracht, eine Arbeits-Draisine ist vorhanden, kurze Probefahrten sind möglich.



Zurück zur Übersicht